Agrilution Plantcube gewinnen & immer frische Greens genießen

Inside Out Inside Out mit Micro Gurke aus dem Plantcube

Du liebst frische Kräuter, Salate & Microgreens, hast aber keinen eigenen Garten, das Wetter spielt nie mit oder du hast einfach keinen grünen Daumen? Keine Sorge! Dank unseren Friends von Agrilution kannst du ab sofort trotzdem 365 Tage im Jahr die frischesten Greens genießen. Bye-bye langweilige Kräuter und lasche Salate aus dem Supermarkt!

Klingt gut, oder? Es wird sogar noch besser, denn zum Launch der neuen Balance Line kannst du deinen ganz eigenen Plantcube im Wert von 2.999 Euro gewinnen und somit deine Lieblingsrezepte ganz easy jederzeit mit frischen Greens aufpeppen!

Was ist Vertical Farming überhaupt? 

Die Crew von Agrilution sind Experten auf dem Gebiet des Vertical Farmings! Was das ist, fragst du dich? Wir erklären es dir: Vertical Farming beschreibt ein Konzept, bei dem urbaner Raum für die Landwirtschaft genutzt wird. Doch warum das Ganze? Mit Vertical Farming ist es möglich, ganzjährig Pflanzen anzubauen – und das unabhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und anderen klimatischen Bedingungen. 

Anstatt Pflanzen auf weiten Feldern anzubauen, forciert die vertikale Landwirtschaft eine Steigerung der Nahrungsmittelproduktion, indem sie Anbaugebiete im urbanen Raum übereinander stapelt. Dadurch werden nicht nur die Ernteerträge pro Quadratmeter erhöht, sondern auch unnötige Transportwege umgangen. So ermöglicht Vertical Farming eine Nahrungsmittelversorgung auf nachhaltigere Weise, genau dort, wo sie gebraucht wird – und das mit geringerem Wasserverbrauch und ohne den Einsatz von Pestiziden.

Nice! Wenn du jetzt neugierig geworden bist und noch mehr darüber erfahren möchtest, wie die Agrilution-Gründer Max & Philipp einen Beitrag für die Umwelt leisten, lass dich hier von ihrer Vision inspirieren

Hol’ dir Vertical Farming in dein Zuhause!

Du fragst dich, wie das Ganze funktioniert? Beim Plantcube handelt es sich um ein smartes System, d.h. er übernimmt das passende Licht, die Temperatur & das Gießen für dich! Gesteuert wird er easy peasy über die Agrilution App, die dich ans Ernten erinnert oder sich meldet, wenn der Wassertank einen Nachschub braucht.

Uns es wird noch besser: Die Greens besitzen 30x mehr Nährstoffe und schmecken intensiver! Du tust auch noch unserem Planeten etwas Gutes, denn im Vergleich zu konventioneller Landwirtschaft verbraucht der Plantcube 98% weniger Wasser, kommt ganz ohne Pestizide aus und spart Transportwege sowie Verpackungsmüll ein.

Inside Out mit Micro Gurke aus dem Plantcube

Was kann gepflanzt werden? 

Im Plantcube kannst du über 30 verschiedenen Sorten anpflanzen. Ob Klassiker wie Basilikum & Thymian, aber auch ausgefallene Sorten wie Bull’s Blood & Micro Gurke – Da ist für jeden etwas dabei!

Das Pflanzenportfolio beinhaltet vier verschiedene Lines:

  •  Essentials: Küchenklassiker wie Dill oder Krause Petersilie
  •  Dailies: Aus diesen Greens kannst du ruckzuck ganze Gerichte zaubern, z.B. Pesto oder Stir Fry
  • Chefs: Besondere Microgreens für die Sterneküche zuhause
  • Balance (NEU): Erntefrische Kräuter für Tee oder Infused Water

Das Saatgut ist dabei in sogenannten Seedbars integriert, die du einfach in den Plantcube einlegst. Und auch hier achtet Agrilution auf Nachhaltigkeit: Die Verpackung ist recycelbar, die Seedbars kompostierbar.

Agrilution Seedbars

Wie nutze ich den Plantcube in meinem Zuhause?

Du brauchst lediglich (H x B x T): 82 – 84 x 60 x 62 cm Platz, eine Internetverbindung und eine simple Steckdose, um den Plantcube in deiner Kombüse zu platzieren. Dabei ist ganz egal, ob du ihn freistehend platziert oder in deiner Küche verbaust. Nicht mal einen Wasseranschluss benötigst du, da die Bewässerung ganz easy über ein herausnehmbares Wasserreservoir geregelt wird.

So machst du beim Gewinnspiel mit! 

Du kannst es gar nicht mehr abwarten, endlich mit selbstgepflanzten Greens den Kochlöffel zu schwingen? Dann beantworte uns in den Kommentaren folgende Frage: Welches Lieblings-Green dürfte in deinem Plantcube nie fehlen? 

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am 26.04.2021 ausgelost. Wir drücken euch die (grünen) Daumen! 

Für noch mehr Infos zu Vertical Farming, Agrilution, dem Plantcube und den Greens einfach die Agrilution-Website abchecken oder bei ihrem Insta unter @agrilution vorbei schauen!